MediFit beeindruckt den Landrat.

KREIS GROSS-GERAU – Regelmäßig besucht Landrat Thomas Will Firmen, um sich zu informieren und von der Kreativität, Innovations- und Wirtschaftskraft der Betriebe im Kreis Groß-Gerau zu überzeugen. Jüngster Ortstermin war bei der MediFit Rüsselsheim GmbH & Co. KG im Rüsselsheimer Löwencenter. Das Unternehmen hatte den Landrat eingeladen.

Es hat seinen Betrieb im vergangenen Jahr von Standorten in Rüsselsheim zentral im umgebauten Löwencenter zusammengeführt. MediFit wurde 2009 durch Übernahme gegründet. Aktuell arbeiten dort 80 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Osteopathen, Gesundheitsberater, Trainer, Verwaltungs- und Organisationskräfte). Die Geschäftsführer Tina Dammel und Jan Boese zeigten dem Landrat die Einrichtung, die sich über zwei Geschosse und auf 2800 Quadratmeter verteilt: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ambulante Reha, Gesundheitsberatung, ein großer Fitness-Bereich, Kursräume, Rehasport und Sauna sind dort untergebracht. Im Fitnessbereich stehen modernste Geräte, es werden neueste Therapien angewendet, erzählten die Geschäftsführer. MediFit hat 1600 Mitglieder und wächst weiter.

Kooperationen bestehen mit Ärzten, Firmen, Vereinen und der Stadt Rüsselsheim am Main. Ein Grund für die Standortwahl war auch die zentrale Lage und die hervorragende Verkehrsanbindung, gleichgültig, ob die Anfahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr oder dem eigenen Auto geschieht. Die Macher von MediFit fühlen sich eng verbunden mit Rüsselsheim, sie sind daher auch Mitglied im Gewerbeverein und bei „Treffpunkt Innenstadt RÜ“. Ihr Motto lautet: „Wir machen Rüsselsheim gesünder!“

„MediFit gehört zu den zehn größten inhabergeführten Reha-Fitness-Zentren Deutschlands“, berichteten Tina Dammel und Jan Boese stolz. Landrat Will lobte den Betrieb als attraktiven Arbeitgeber, bei dem die Mitarbeiterbindung stark ausgeprägt ist. „Familiäre Atmosphäre und Ambiente gefallen mir gut“, sagte Thomas Will.

Aufgrund des Fachkräftemangels werden allerdings auch in dieser prosperierenden Branche zusätzlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.


FOCUS NWMI-OFF/Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Zum Bericht auf focus.de