Das IHK-Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ entwickelt sich immer mehr zu einem Erfolgsmodell. Denn erstmals wurde ein Unternehmen außerhalb des Kammerbezirks auditiert.
Über ein Unternehmensnetzwerk sind die Gesundheitsexperten auf dieses bundesweit einmalige Siegel der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg aufmerksam geworden, dann sei klar gewesen: Man möchte sich dem Audit ebenfalls unterziehen. Gemeistert hat wurde es mit Erfolg. Deshalb erhielten Tina Dammel-Boese und Jan Boese, Geschäftsführer der MediFit-Gruppe aus Rüsselsheim, von IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez und Projektleiter Hugo das Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ in Silber. Die beiden Unternehmer, die sich zum größten Gesundheitsdienstleister der Stadt entwickelt haben, sind damit der Empfehlung eines befreundeten Betriebes gefolgt, die vom Siegel begeistert waren. „Wir haben das nicht als Wettbewerb gesehen, sondern wollten aus dem Audit mitnehmen, was wir besser machen können“, berichtet Jan Boese von den Absichten. Dass man dies dann ausgerechnet im Schwarzwald macht, sei „kein Problem“ gewesen. Auch nicht für die IHK, die sich über die Anfrage aus Hessen gefreut hatte. „Die IHK hat offenbar etwas geschaffen, das überregional Anklang findet“, sieht Projektleiter Hugo Frey das Siegel auf einem ausgezeichneten Weg. Mittlerweile habe selbst eine Firma aus München angefragt.
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez freut es, dass die MediFit-Gruppe als Mittelständler genau die Zielgruppe sei, die man im Visier habe. „Diese Betriebe können es eigentlich fast nicht leisten, den ganzen Strauß an Maßnahmen umzusetzen, damit sie sich zu einem ‚attraktiven Arbeitgeber‘ entwickeln“, so Albiez.
Für die beiden Geschäftsführer war das Siegel daher der ideale Aufhänger, um die Attraktivität der MediFit-Gruppe, die in den Bereichen Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Reha- sowie Gesundheitssport auch Kombinationsbehandlungen anbieten, weiter zu steigern. „Wir mussten feststellen, dass das Gesundheitsmanagement bei uns beispielsweise noch besser sein könnte, wir dagegen in der Familienfreundlichkeit gut abgeschnitten haben. Das hatten wir so nicht erwartet“, freut sich Tina Dammel-Boese über die wichtigen Erkenntnisse. Die aufgezeigten Handlungsfelder seien „übersichtlich und griffig“ und würden nun angepackt werden. Die Ergebnisse will man daher dem Team persönlich vorstellen und im Führungskreis detailliert besprechen. „Wir nutzen das IHK-Siegel aber natürlich auch als Werbung – damit haben wir nun ein Alleinstellungsmerkmal“, sieht Geschäftsführer Jan Boese ebenso Vorteile für die Vermarktung.
Projektleiter Hugo Frey freut sich mit dem Rüsselsheimer Unternehmen über die guten Ergebnisse beim Audit: „Auf Anhieb das silberne Siegel zu erhalten, spricht für ein hohes Niveau – sie gehören damit definitiv zu den Top-Unternehmen in Ihrer Region.“ Worte, die die Geschäftsführer sicherlich gerne vom Schwarzwald mit in ihre hessische Heimat nehmen.
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